AMB 2021, 55, 47
Zusammenfassung: Bisher gibt es keine offensichtlichen Hinweise für Sicherheitsbedenken einer Impfung gegen SARS-CoV-2 mit mRNA-Impfstoffen im 3. Trimenon. Im Rahmen des US-amerikanischen Impf-Surveillance-Systems gab es in der Nachbeobachtung von fast 4.000 Schwangeren seit Impfbeginn Mitte Dezember insgesamt 712 Lebendgeburten zum Stichtag 28. Februar 2021. Die Impfungen wurden von mehr als 35.000 Schwangeren innerhalb der gesamten Kohorte des Surveillance-Systems und in unterschiedlichen Stadien der Schwangerschaft gut vertragen. Alle unerwünschten Ereignisse entsprachen bisher der Inzidenz in der gleichaltrigen „Normalbevölkerung“. Die weitere Überwachung, besonders der Ereignisse in frühen Stadien der Schwangerschaft, ist von großem globalen Interesse. Die vorliegenden Daten können eine Hilfe sein in der Beratung Schwangerer mit Impfwunsch unter Einbeziehung des individuellen Infektionsrisikos. Weitere Ergebnisse werden dringend benötigt, denn das Risiko für einen schweren Verlauf von COVID-19 und die Letalität ist in der Schwangerschaft erhöht. Elf Fachgesellschaften der Gynäkologie und Geburtshilfe kommen deshalb, gestützt durch Daten des deutschen CRONOS-Registers, zu dem Schluss, dass Schwangere und Stillende priorisiert mit mRNA-basierten Impfstoffen gegen SARS-CoV-2 geimpft werden sollten. Für Impfungen im Zeitraum der Konzeption und frühen Schwangerschaft ist die Datenlage noch unklar. Die STIKO ist gegenüber einer generellen Impfung in der Schwangerschaft ab dem 2. Trimenon weiterhin zurückhaltend. Das Risiko für den Säugling durch die Impfung einer stillenden Mutter hält sie für gering. … Artikel abonnieren
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Zur Sicherheit der mRNA-Vakzinen gegen SARS-CoV-2 in der Schwangerschaft 2021, 55, 47
Leserbrief: Vegane Ernährung und megaloblastäre Anämie durch Vitamin B12-Mangel 2020, 54, 16
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Nicht weniger Frühgeburten durch Behandlung der bakteriellen Vaginose in der Schwangerschaft mit Clindamycin 2018, 52, 85
Abtreibungspille in neuem Gewand als „Orphan Blockbuster“ 2018, 52, 37a
Risiken von Valproinsäure bei Frauen im gebärfähigen Alter 2018, 52, 14
Leserbrief: Atorvastatin und Schwangerschaft 2017, 51, 08
Behandlung der manifesten und subklinischen Hypothyreose in der Schwangerschaft 2015, 49, 01
Infektionen in der Schwangerschaft 2014, 48, 89
Influenza-Impfung bei Schwangeren 2014, 48, 84
Prophylaxe von Schlaganfällen bei Frauen: Synopsis von Empfehlungen der American Heart/Stroke Associations 2014, 48, 69
Ondansetron bei Hyperemesis gravidarum 2013, 47, 29
Therapie der peripartalen Kardiomyopathie 2012, 46, 29
Fetales Fehlbildungsrisiko bei Einnahme von ACE-Hemmern in der Schwangerschaft 2012, 46, 11b
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Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen 2010 2012, 46, 01
Behandlung der Hypertonie in Schwangerschaft und Stillzeit 2011, 45, 06
Nicht vermehrt kindliche Fehlbildungen nach Aciclovir und Valaciclovir im ersten Trimenon der Schwangerschaft 2010, 44, 94b
Wiederholte Fehlgeburten unklarer Genese: Wirksamkeit einer Antikoagulation nicht belegt 2010, 44, 75
Koffein-haltige Getränke und Genussmittel in der Schwangerschaft retardieren das fetale Wachstum 2009, 43, 29b
Behandlung der ungeklärten Infertilität. Eine randomisierte, kontrollierte Studie aus Schottland 2008, 42, 97b
Grippeschutzimpfung bei Schwangeren schützt Mutter und Kind vor Grippe und respiratorischen Infektionen 2008, 42, 86b
Metformin versus Insulin zur Behandlung des Gestationsdiabetes 2008, 42, 61
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Wie viel Meeresfisch darf/soll eine Schwangere essen? 2008, 42, 13
Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer in der Schwangerschaft 2007, 41, 89
Thromboembolien in der Schwangerschaft: Prophylaxe bei hohem Risiko und Therapie 2007, 41, 69
Häufigkeit und Behandlung der Gonorrhö bei Erwachsenen – ein unterschätztes Problem 2007, 41, 41
Leserbrief: ACE-Hemmer im 1. Trimenon der Schwangerschaft 2006, 40, 87
ACE-Hemmer-Einnahme im ersten Schwangerschafts-Trimenon: Vermutlich erhöhtes Risiko für Fehlbildungen beim Kind 2006, 40, 63a
Leserbrief: Antihistaminika in der Schwangerschaft 2006, 40, 39a
Der Vitamin-D-Status von Schwangeren beeinflusst den Knochen-Mineralgehalt ihrer Kinder noch im 9. Lebensjahr. 2006, 40, 30b
Leserbrief: Epilepsiebehandlung in der Schwangerschaft 2005, 39, 88b
Antiepileptika und Epilepsie in der Schwangerschaft 2005, 39, 17
Leserbrief: Mißbildungsrisiko bei Kindern unter Azathioprin-Behandlung des Vaters? 2005, 39, 07
Hypothyreote Frauen müssen die Thyroxindosis während einer Schwangerschaft deutlich erhöhen 2004, 38, 59
Leserbrief: Methotrexat in der Schwangerschaft 2004, 38, 48b
Analgetika und Antiphlogistika in der Schwangerschaft 2004, 38, 25
Starker Kaffeekonsum während der Schwangerschaft erhöht das Risiko für Totgeburt 2003, 37, 38b
Die Einnahme von Folsäure in der Frühschwangerschaft hat keinen Einfluss auf die Abortrate 2001, 35, 94a
Gesicherte Indikationen für die Behandlung mit Levothyroxin 2001, 35, 65
Einfluß von nicht-steroidalen Antiphlogistika auf Schwangerschaftsausgang und Fehlgeburtsrate 2001, 35, 30a
Intensivierte versus konventionelle Insulintherapie bei Diabetes mellitus in der Schwangerschaft 2000, 34, 30a
Jodid-Prophylaxe während der Schwangerschaft kann vermutlich Entwicklungsstörungen des Gehirns bei manchen Kindern verhindern 2000, 34, 05
Behandlung der Hyperthyreose in der Schwangerschaft 1999, 33, 20b
Wichtige Indikations- und Reiseimpfungen 1998, 32, 65
Leserbrief: Gabe von Jodid in der Schwangerschaft 1997, 31, 80b
Die Behandlung Opiatabhängiger mit Methadon 1997, 31, 01
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