Jg. 58, S. 9; Ausgabe 02 / 2024
Zusammenfassung : Die Hemmstoffe der PCSK9 zählen zu den wirksamsten und teuersten Lipidsenkern. Sie reduzieren das LDL-Cholesterin um 50-72% und das Lipoprotein (a) um 20-25%. Ihr klinischer Nutzen ist auch 8 Jahre nach der Zulassung der ersten beiden PCSK9-Hemmer nur schwer zu beurteilen. Ein Überlebensvorteil ist nur für Alirocumab nachgewiesen, wenn es zusätzlich zu einem Statin plus/oder Ezetimib gegeben wird. Evolocumab senkt zwar die Rate an Herzinfarkten, Schlaganfällen und Koronar-Revaskularisationen, verlängert jedoch nicht das Überleben. Die Daten für Inclisiran sind weiterhin unzureichend für eine Bewertung. Die Langzeitverträglichkeit der Therapie mit den monoklonalen Antikörpern ist mäßig, aber auf dem Niveau von Plazebo. Etwa ein Viertel der Patienten klagt im ersten Behandlungsjahr über schwerwiegende Nebenwirkungen, und hiernach sind es rund 10% pro Jahr. Mindestens 5% der Studienpatienten brechen die Behandlung mittelfristig wegen Nebenwirkungen ab…….bitte Artikel abonnieren
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Alirocumab, Arteriosklerose, Cholesterin, DESCARTES-Studie, Evolocumab, FOURIER-Studie, GLAGOV-Studie, Hypercholesterinämie, Inclisiran, LAPLACE-TIMI 57-Studie, Lipidsenker, ODYSSEY-Studie, ORION-Studie, PCSK9, PCSK9-Antikörper, PCSK9-Hemmer, PCSK9-Inhibitoren
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