Medizinische Zweitmeinung
AMB 2018, 52, 56DB01 Medizinische Zweitmeinung Fazit: Eine medizinische Zweitmeinung kann ein wichtiger Beitrag sein, eine gesundheitliche Entscheidung mit noch besserer Information zu treffen. Patienten, die eine Zweitmeinung einholen, sind mit diesem Vorgehen großteils zufrieden. Analysen der Ergebnisse von Zweitmeinungsprogrammen ergeben, dass die zweite Meinung bei mindestens einem Drittel der Fälle zu einer Veränderung der […]
Bewertung von Nutzen und Risiken neuer technischer Verfahren: Bringschuld, keine Holschuld
AMB 2017, 51, 31 Bewertung von Nutzen und Risiken neuer technischer Verfahren: Bringschuld, keine Holschuld Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat kürzlich im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) acht neue Behandlungsmethoden mit Medizinprodukten bewertet. Hierzu zählten die sog. „gezielte Lungendenervierung mittels Katheterablation“ bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung sowie die sog. „Sonografie-gesteuerte hochfokussierte […]
Kürzere Dauer der antibiotischen Therapie bei intraabdominellen Infektionen
AMB 2015, 49, 60a Kürzere Dauer der antibiotischen Therapie bei intraabdominellen Infektionen Fazit: Bei intraabdominellen Infektionen ist nach Beseitigung des Infektionsherds eine viertägige antibiotische Therapie nach den Ergebnissen dieser Studie nicht weniger wirksam als eine achttägige. Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern –> Schlagworte zum Artikel STOP-IT-Studie, Antibiotika, Appendizitis, Divertikulitis, Infektionen, Infektionen, Alle Artikel […]
Analgetische Therapie bei akuter Nierenkolik: NSAID ohne Spasmolytika
AMB 2015, 49, 57 Analgetische Therapie bei akuter Nierenkolik: NSAID ohne Spasmolytika Zusammenfassung: Ein aktuelles Cochrane-Review zeigt, dass bei einer Nierensteinkolik nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAID) analgetisch deutlich wirksamer sind als Plazebo oder Spasmolytika. NSAID (z.B. Diclofenac 100 mg rektal) sind etwa so stark wirksam wie Metamizol; jedoch ist Metamizol wegen des Risikos einer Agranulozytose nach unserer und […]
Niedriger Blutdruck unter antihypertensiver Therapie fördert weiteren kognitiven Verlust bei dementen Senior(inn)en
AMB 2015, 49, 39 Niedriger Blutdruck unter antihypertensiver Therapie fördert weiteren kognitiven Verlust bei dementen Senior(inn)en Fazit: Bei betagten Hypertonikern mit kognitiver Beeinträchtigung sollte ein mittlerer systolischer Blutdruck von < 130 mmHg vermieden werden (vgl. 1). Auch andere ältere Patienten reagieren auf starke Blutdrucksenkung (mittlere systolische Blutdruckwerte von < 120-130 mmHg) oft mit Müdigkeit und Anriebsschwäche. … Bitte abonnieren oder […]