Die Suche nach neuen Strategien in der Tuberkulose-Therapie. Studien in Hochendemiegebieten Afrikas
AMB 2017, 51, 23b Die Suche nach neuen Strategien in der Tuberkulose-Therapie. Studien in Hochendemiegebieten Afrikas Fazit: Bei Behandlung der Lungen-Tbc mit Rifampicin-sensiblen Mykobakterien verkürzt eine höhere Dosierung von Rifampicin die Zeit bis zum Negativwerden der Kultur und scheint sicher zu sein. Diese Ergebnisse und andere Behandlungsregime müssen in größeren Studien überprüft werden, auch im […]
Antibiotische Behandlung bei ambulant erworbener Pneumonie
AMB 2015, 49, 43a Antibiotische Behandlung bei ambulant erworbener Pneumonie Fazit: Bei Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie, die nicht auf einer Intensivstation behandelt werden müssen (also ambulant oder auf Normalstation), ist eine Monotherapie mit einem Beta-Laktam-Antibiotikum einer Kombination aus Beta-Laktam-Antibiotikum plus Makrolid oder einer Monotherapie mit einem Fluorochinolon nicht unterlegen. Deshalb scheint uns eine Monotherapie […]
Wirksamkeit und Sicherheit einer neuen antituberkulösen Kombinationstherapie
AMB 2015, 49, 45 Wirksamkeit und Sicherheit einer neuen antituberkulösen Kombinationstherapie Fazit: Die antituberkulöse Kombinationstherapie, bestehend aus Moxifloxacin plus Pretomanid plus Pyrazinamid, wirkt stärker bakterizid als die Vierfach-Standard-Therapie und erscheint bisher relativ sicher. Mit der neuen Kombination können jetzt Phase-III-Studien zur Verkürzung der Therapie bei Patienten mit sensibler wie auch multiresistenter Lungen-Tbc durchgeführt werden…. Bitte […]
Schwere Sepsis mit Organversagen. Empirische Behandlung mit Meropenem plus Moxifloxacin versus Meropenem allein
AMB 2012, 46, 54a Schwere Sepsis mit Organversagen. Empirische Behandlung mit Meropenem plus Moxifloxacin versus Meropenem allein Eine frühe empirische Antibiotikabehandlung bei schwerer Sepsis senkt die Letalität (1, 2). In der Regel werden in dieser Situation Ureidopenicilline, Cephalosporine der 3. oder 4. Generation bzw. Carbapeneme eingesetzt. Die Kombination mehrerer Antibiotika mit unterschiedlichen Wirkmechanismen ist in dieser […]
Neue Therapieregime bei Lungentuberkulose
AMB 2012, 46, 85a Neue Therapieregime bei Lungentuberkulose Die Tuberkulose (Tbc) bereitet weiterhin große therapeutische Probleme. Sie ist nach wie vor weltweit eine häufige Todesursache. Die Behandlungsoptionen sind begrenzt. Viele Jahre lang wurden keine neuen Wirkstoffe gegen diese häufige Infektion entwickelt. Über die Wirksamkeit von Moxifloxacin (Avalox®) bei Tbc haben wir berichtet (1) und auch […]
Vorerst keine Verkürzung der antituberkulösen Therapie auf vier Monate möglich
AMB 2014, 48, 87a Vorerst keine Verkürzung der antituberkulösen Therapie auf vier Monate möglich Fazit: Drei Studien haben gezeigt, dass mit neuen antituberkulösen Regimen, die Gatifloxacin, Moxifloxacin und Rifapentin enthalten, die Dauer der Therapie im Vergleich zur Standardtherapie nicht verkürzt werden kann. Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern –> Schlagworte zum Artikel: OFOTUB-Studie, Tuberkulose, Gatifloxacin, REMoxTB-Studie, […]
Neue Therapieregime bei Lungentuberkulose
AMB 2012, 46, 85a Neue Therapieregime bei Lungentuberkulose Fazit: Die Kombination Moxifloxacin plus PA-824 plus Pyrazinamid ist gut antituberkulös wirksam. Größere klinische Studien müssen zeigen, ob sich diese Wirksamkeit bei Patienten mit nicht-multiresistenter und multiresistenter Tbc bestätigen … Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern –> Schlagworte zum Artikel: Bedaquilin, Lungentuberkulose, Moxifloxacin, PA-824, TMC207, Tuberkulose, Alle Artikel zum Schlagwort: Lungentuberkulose, Behandlung […]