Keine Vorteile einer dualen Hemmung der Thrombozytenaggregation gegenüber einer alleinigen mit ASS nach TAVI

AMB 2018, 52, 60  Keine Vorteile einer dualen Hemmung der Thrombozytenaggregation gegenüber einer alleinigen mit ASS nach TAVI Fazit: Die Ergebnisse einer Metaanalyse deuten darauf hin, dass nach einem katheterinterventionellen Aortenklappenersatz (TAVI) die alleinige Einnahme von ASS zur Thrombose-/Embolie-Prophylaxe bei gleicher Wirksamkeit mit weniger schweren Blutungen verbunden ist als eine duale Hemmung der Thrombozytenaggregation (DAPT) […]

In eigener Sache

  AMB 2017, 51, 48b In eigener Sache Herr Prof. Dr. Wolf-Dieter Ludwig, Mitherausgeber unserer Zeitschrift DER ARZNEIMITTELBRIEF und Vorsitzender der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft, hat im Mai dieses Jahres die Ehrennadel des Bundesverbandes Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) erhalten für besondere Verdienste um die Krankenhauspharmazie. Mit dieser Ehrung sollen die Leistungen von Prof. Ludwig für die Arzneimitteltherapiesicherheit […]

Zur Indikation für katheterinterventionellen Aortenklappenersatz (TAVI)

 AMB 2017, 51, 48a  Leserbrief: Zur Indikation für katheterinterventionellen Aortenklappenersatz (TAVI) Frage: Frage von H.B. aus M.: >> Mit großem Interesse habe ich Ihre Einschätzung zum katheterinterventionellen Aortenklappenersatz (TAVI) zur Kenntnis genommen. Dies trifft im Grunde auch meine Einschätzung. Ergänzend möchte ich jedoch fragen, inwiefern nicht zusätzlich zu einer Einschätzung nach Altersdekaden eine solche anhand geriatrischer […]

Katheterinterventioneller Aortenklappenersatz (TAVI) – eine Alternative auch für operable Patienten?

AMB 2016, 50, 81 Katheterinterventioneller Aortenklappenersatz (TAVI) – eine Alternative auch für operable Patienten? Zusammenfassung: Patienten < 75 Jahre mit symptomatischer hochgradiger Aortenklappenstenose, die mit niedrigem bis intermediärem Risiko operabel sind, sollten aufgrund der zurzeit unklaren Langzeit-Haltbarkeit der Prothesen ausschließlich im Rahmen klinischer Studien für eine TAVI in Betracht gezogen werden. Bei Patienten < 65 Jahre ist […]

Aortenklappenersatz mittels TAVI und nachfolgende Endokarditis – eine oft tödliche Komplikation

AMB 2016, 50, 78 Aortenklappenersatz mittels TAVI und nachfolgende Endokarditis – eine oft tödliche Komplikation Fazit: Die Inzidenz der infektiven Post-TAVI-Endokarditis ist wahrscheinlich nicht niedriger als nach chirurgischem Aortenklappen-Ersatz. Die Letalität dieser Komplikation ist sehr hoch. Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern –>   Schlagworte zum Artikel TAVI, Transcatheter Aortic Valve Implantation, Endokarditis, Aortenklappenersatz, Aortenklappen-Ersatz, Aortenklappen-Stenose […]

Neue orale Antikoagulanzien zur Thromboseprophylaxe bei mechanischen Aortenklappen?

AMB 2016, 50, 64 Neue orale Antikoagulanzien zur Thromboseprophylaxe bei mechanischen Aortenklappen? Frage von Dr. W.S. aus Berlin: >> In zwei AMB-Artikeln aus dem Jahr 2013 (1) wurde berichtet, dass Dabigatran kontraindiziert sei bei mechanischem Herzklappenersatz. In der Fachinfo (Stand 5/15) ist die Verwendung bei Klappensatz überhaupt nicht erwähnt. Ist der Einsatz von direkten oralen […]

Katheterinterventionelle Aortenklappen-Implantation: spezielle Risiken und hohe Kosten

AMB 2012, 46, 89 Katheterinterventionelle Aortenklappen-Implantation: spezielle Risiken und hohe Kosten Zusammenfassung: Die katheterinterventionelle Aortenklappen-Implantation (TAVI) ist eine Option für sorgfältig selektierte inoperable Patienten mit hochgradiger Aortenstenose. Die Methode hat jedoch spezielle Risiken: embolische zerebrale Ischämien, andere Gefäßkomplikationen, schrittmacherpflichtige AV-Blockierungen und paravalvuläre Insuffizienzen. Daten aus randomisierten Studien sind spärlich. Langzeitresultate beschränken sich derzeit noch auf […]

Biologischer oder mechanischer Ersatz der Aortenklappe? Langzeitergebnisse bei Patienten zwischen 50 und 69 Jahren

AMB 2014, 48, 94 Biologischer oder mechanischer Ersatz der Aortenklappe? Langzeitergebnisse bei Patienten zwischen 50 und 69 Jahren Fazit: In dieser großen retrospektiven multizentrischen Studie fand sich kein Unterschied in der 15-Jahre-Überlebenszeit zwischen den Patienten, die eine biologische und denen, die eine mechanische Aortenklappe bekommen hatten. Bei mechanischen Herzklappen traten erwartungsgemäß häufiger große Blutungsereignisse auf, dagegen […]

Katheterinterventionelle Aortenklappen-Implantation: spezielle Risiken und hohe Kosten

AMB 2012, 46, 89   Katheterinterventionelle Aortenklappen-Implantation: spezielle Risiken und hohe Kosten   Fazit: Die katheterinterventionelle Aortenklappen-Implantation (TAVI) ist eine Option für sorgfältig selektierte inoperable Patienten mit hochgradiger Aortenstenose. Die Methode hat jedoch spezielle Risiken: embolische zerebrale Ischämien, andere Gefäßkomplikationen, schrittmacherpflichtige AV-Blockierungen und paravalvuläre Insuffizienzen. Daten aus … Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern –>   Schlagworte zum Artikel: […]