AMB 2014, 48, 76
Ivabradin: Kein Nutzen bei stabiler koronarer Herzkrankheit, nur Schaden
Fazit: Ivabradin bringt Patienten mit stabiler KHK und antianginöser Standardtherapie klinisch keinen kardiovaskulären Zusatznutzen. Nach den Ergebnissen der SIGNIFY-Studie schadet es dagegen beträchtlich (Bradykardien, Vorhofflimmern). Ivabradin sollte aus den Behandlungsleitlinien der KHK gestrichen werden.
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Angina pectoris, Arteriosklerose, Ivabradin, Koronare Herzkrankheit, SIGNIFY-Studie,
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