AMB 2014, 48, 76

Ivabradin: Kein Nutzen bei stabiler koronarer Herzkrankheit, nur Schaden

Fazit: Ivabradin bringt Patienten mit stabiler KHK und antianginöser Standardtherapie klinisch keinen kardiovaskulären Zusatznutzen. Nach den Ergebnissen der SIGNIFY-Studie schadet es dagegen beträchtlich (Bradykardien, Vorhofflimmern). Ivabradin sollte aus den Behandlungsleitlinien der KHK gestrichen werden.

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Schlagworte zum Artikel:

Angina pectoris, Arteriosklerose, Ivabradin, Koronare Herzkrankheit, SIGNIFY-Studie,

 

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