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AMB 2015, 49, 52a

Glukokortikosteroid-Injektionen verbessern nicht die positiven Wirkungen von Physiotherapie bei Arthroseschmerzen im Kniegelenk

Fazit: Bei Kniegelenkarthrose mit Entzündungszeichen im MRT verbesserte eine intraartikuläre Injektion von Methylprednisolon die Beschwerden nach 14 Tagen nicht signifikant und steigerte nicht den positiven Effekt einer anschließenden 12-wöchigen Physiotherapie. Wir raten erneut (1) von solchen Injektionen ab, zumal sie mit dem Risiko von Gelenkinfektionen assoziiert sind. Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern –>

 

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Gonarthrose, Kniegelenkarthrose, Glukokortikosteroide, Glukokortikoide, Kortikosteroide, Methylprednisolon,

 

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*Gonarthrose, intraartikuläre Injektionen von Methylprednisolon verbesser nicht die positiven Wirkungen von Physiotherapie bei Arthroseschmerzen *Kniegelenkarthrose, intraartikuläre Injektionen von Methylprednisolon verbesser nicht die positiven Wirkungen von Physiotherapie bei Arthroseschmerzen *Glukokortikosteroide, intraartikuläre Injektionen von Methylprednisolon verbesser nicht die positiven Wirkungen von Physiotherapie bei Arthroseschmerzen im Kniegelenk *Glukokortikoide, intraartikuläre Injektionen von Methylprednisolon verbesser nicht die positiven Wirkungen von Physiotherapie bei Arthroseschmerzen im Kniegelenk *Kortikosteroide, intraartikuläre Injektionen von Methylprednisolon verbesser nicht die positiven Wirkungen von Physiotherapie bei Arthroseschmerzen im Kniegelenk *Methylprednisolon, intraartikuläre Injektionen von Methylprednisolon verbesser nicht die positiven Wirkungen von Physiotherapie bei Arthroseschmerzen im Kniegelenk