Jg. 58, S. 57; Ausgabe 08 / 2024
Zusammenfassung : Frühere Studien haben Hinweise ergeben für günstige Effekte einer Therapie mit dem antiinflammatorisch wirksamen Colchicin hinsichtlich weiterer kardiovaskulärer Ereignisse nach akutem Myokardinfarkt. Bei Patienten nach akutem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke mit hohem Rezidivrisiko und einem „high sensitivity“ C-reaktiven Protein ≥ 2 mg/l konnten in der randomisierten, plazebokontrollierten CHANCE-3-Studie aus China (mit 0,5 mg/d Colchicin über 90 Tage) die sehr frühen Schlaganfall-Rezidive (≤ 90 Tage) nicht vermindert werden. Auch in der ähnlich konzipierten CONVINCE-Studie bei Patienten mit nicht-kardioembolischem Schlaganfall und gleicher Dosis Colchicin über bis zu 4 Jahren ergab sich hinsichtlich Rezidiven statistisch kein Vorteil. Beide Studien zeigten im Vergleich zu Plazebo oder Standardtherapie aber auch keine Hinweise auf bedeutsame Probleme bzgl. Sicherheit und Verträglichkeit unter Langzeit-Therapie.
Das Potenzial dieses preisgünstigen und weltweit verfügbaren Arzneistoffs in der wichtigen Indikation Schlaganfall und Arteriosklerose sollte weiter untersucht werden, besonders hinsichtlich bestimmter Subgruppen, die von Colchicin profitieren könnten. Die Ergebnisse von drei laufenden größeren Studien werden zur Klärung des Stellenwerts von Colchicin in dieser Indikation mit Spannung erwartet…….bitte Artikel abonnieren
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Apoplektischer Insult, Arteriosklerose, CHANCE-3-Studie, Colchicin, CONVINCE-Studie, Hirninfarkt, Schlaganfall, Transitorische ischämische Attacke
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