AMB 2021, 55, 64DB01
Nur ein Drittel der pharmazeutischen Unternehmer in Österreich machen Angaben über ihr Sponsoring von Patientenorganisationen, obwohl sie sich vor 7 Jahren in einem Transparenzkodex freiwillig hierzu verpflichtet haben. Auch die Transparenz über Zuwendungen von der Industrie ist bei vielen Patientenorganisationen lückenhaft. Aus unserer Sicht sollten Patientenvertreter mit nicht deklarierten Interessenkonflikten von gesundheitspolitischen Entscheidungen und dem wissenschaftlichen Diskurs ausgeschlossen werden....…bitte Artikel abonnieren
Alle Artikel zum Schlagwort: Transparenz,
Ausmaß und Transparenz des Sponsorings von Patientenorganisationen durch pharmazeutische Unternehmer in Österreich 2021, 55, 64DB01
Wie erreichen wir mehr Unabhängigkeit von kommerziellen Interessen und bessere, vertrauenswürdige Evidenz in Forschung, Fort- und Weiterbildung sowie medizinischer Praxis? 2019, 53, 96DB01
Die Geldflüsse von der pharmazeutischen Industrie zu Ärztinnen und Ärzten, medizinischen Institutionen und Patienteninitiativen in Österreich und in Deutschland 2018 2019, 53, 88DB01
Essenseinladungen von der Industrie: Eine Dosis-Wirkungs-Beziehung? 2016, 50, 64DB01
Industrielles Sponsoring von Ärztefortbildungen, Patientenverbänden und Anwendungsbeobachtungen 2016, 50, 17
Marketingstrategien pharmazeutischer Unternehmer: Wie häufig sind illegale Aktivitäten und wie gut funktioniert die Selbstkontrolle? 2015, 49, 24DB01
Der Physician Payment Sunshine Act in den USA – erste Ergebnisse 2014, 48, 88DB01
Verordnung über klinische Prüfungen mit Humanarzneimitteln – ein erster, wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Transparenz bei klinischen Studien 2014, 48, 32DB01
Deklaration von Interessenkonflikten in Metaanalysen: mehr Transparenz erforderlich 2011, 45, 36
Erklärung zu Interessenkonflikten in kardiovaskulären Leitlinien 2011, 45, 34
Ausmaß und Transparenz des Sponsorings von Patientenorganisationen durch pharmazeutische Unternehmer in Österreich 2021, 55, 64DB01
Die Geldflüsse von der pharmazeutischen Industrie zu Ärztinnen und Ärzten, medizinischen Institutionen und Patienteninitiativen in Österreich und in Deutschland 2018 2019, 53, 88DB01
Ausmaß und Transparenz des Sponsorings von Patientenorganisationen durch pharmazeutische Unternehmer in Österreich 2021, 55, 64DB01
Interessenkonflikte in der SARS-CoV-2-Pandemie: Transparenz notwendig 2021, 55, 56
Interessenkonflikte von Leitlinien-Autoren: die Assoziation mit positiven Empfehlungen 2021, 55, 43b
Anwendungsbeobachtungen beeinflussen das Verordnungsverhalten 2020, 54, 83
Der 53. Jahrgang des ARZNEIMITTELBRIEFs 2020, 54, 08DB01
Wie erreichen wir mehr Unabhängigkeit von kommerziellen Interessen und bessere, vertrauenswürdige Evidenz in Forschung, Fort- und Weiterbildung sowie medizinischer Praxis? 2019, 53, 96DB01
Die Geldflüsse von der pharmazeutischen Industrie zu Ärztinnen und Ärzten, medizinischen Institutionen und Patienteninitiativen in Österreich und in Deutschland 2018 2019, 53, 88DB01
Aktuelle Herausforderungen in der Versorgung mit innovativen Arzneimitteln zu angemessenen Preisen: Eine Studie der OECD (Teil 2) 2019, 53, 40DB01
Aktuelle Herausforderungen in der Versorgung mit innovativen Arzneimitteln zu angemessenen Preisen: Eine Studie der OECD (Teil 1) 2019, 53, 32DB01
Leserbrief: Unabhängigkeit von Leitlinien-Autoren gefordert 2019, 53, 32
Ausgaben für medizinisches Marketing in den USA fast verdoppelt 2019, 53, 16DB02
Amerikanischer Brustkrebsspezialist verheimlichte zahlreiche Interessenkonflikte 2018, 52, 79a
Interessenkonflikte der externen Berater und ehemaligen Mitarbeiter der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde – honoriert wird später 2018, 52, 72DB01
„Data Sharing“ bei klinischen Studien: weiterhin Verbesserungsbedarf 2018, 52, 22
Kosten für Forschung und Entwicklung neuer onkologischer Arzneimittel deutlich niedriger als behauptet 2017, 51, 80DB01
Verschleiertes Pharmamarketing für PCSK-9-Hemmer in medizinischen Fachzeitschriften 2017, 51, 72DB01
Wem nutzen Anwendungsbeobachtungen? 2017, 51, 48DB01
Keine Besuche von Pharmareferenten im Krankenhaus! 2017, 51, 46
Sind neue Arzneimitteltherapien überhaupt noch zu finanzieren? 2017, 51, 41
Finanzielle Verbindungen der Hauptprüfer von Arzneimittelstudien zu pharmazeutischen Unternehmern: häufiger positive Studienergebnisse 2017, 51, 32DB01
Quo vadis FDA in der Ära Trump? 2017, 51, 16DB01
Interessenkonflikte von Verfassern kardiologischer Leitlinien 2017, 51, 07b
Klinische Berichte zu neu zugelassenen Arzneimitteln jetzt öffentlich zugänglich 2017, 51, 06
Neu zugelassene onkologische Wirkstoffe – bei der Mehrzahl werden für Patienten relevante Endpunkte unzureichend untersucht 2017, 51, 01
Zurückziehen bereits publizierter Artikel – eine neue Dimension der Einflussnahme medizinischer Unternehmer auf wissenschaftliche Ergebnisse? 2016, 50, 95
Häufigkeit finanzieller Interessenkonflikte bei Autoren U.S.-amerikanischer Leitlinien zu soliden Tumoren 2016, 50, 88DB01
Essenseinladungen von der Industrie: Eine Dosis-Wirkungs-Beziehung? 2016, 50, 64DB01
Neues Mittel bei Herzinsuffizienz oder wie man Verordnungsdruck aufbaut 2016, 50, 53
Ein Bericht von John P.A. Ioannidis zur Entwicklung der evidenzbasierten Medizin an David Sackett posthum 2016, 50, 32DB01
Industrielles Sponsoring von Ärztefortbildungen, Patientenverbänden und Anwendungsbeobachtungen 2016, 50, 17
Verpönt wie das Rauchen an Bord von Flugzeugen? 2016, 50, 16DB01
Preisunterschiede bei onkologischen Arzneimitteln – neue Instrumente zur Preisregulierung sind gefragt 2016, 50, 01
Prognose: In fünf Jahren wird jeder zweite Mensch auf der Erde mindestens ein Arzneimittel täglich einnehmen 2015, 49, 96DB01
„The lower the better“ – Achtung, Sie werden gerade fehlprogrammiert! 2015, 49, 88DB01
Ungleiche Partner – finanzielle Unterstützung von Patientenorganisationen durch pharmazeutische Unternehmer∗ 2015, 49, 56DB01
Vor leeren Regalen – Ursachen von Lieferengpässen von Arzneimitteln und Maßnahmen zu ihrer Vermeidung 2015, 49, 25
Marketingstrategien pharmazeutischer Unternehmer: Wie häufig sind illegale Aktivitäten und wie gut funktioniert die Selbstkontrolle? 2015, 49, 24DB01
Die 700 €-Tablette 2015, 49, 16DB01
Der Physician Payment Sunshine Act in den USA – erste Ergebnisse 2014, 48, 88DB01
Manipulation von Studienergebnissen durch den Sponsor am Beispiel Valsartan 2014, 48, 64DB01
Boehringer Ingelheim: 250 € für die Teilnahme an einem „Expertenseminar“ 2014, 48, 56DB02
Von Subgruppen und statistischen Assoziationen 2014, 48, 56DB01
Dabigatran: Publikation zu Messungen von Blutkonzentrationen manipuliert 2014, 48, 30a
Nehmen pharmazeutische Unternehmer Einfluss auf Leitlinien? 2013, 47, 96DB01
„Evergreening”-Strategien pharmazeutischer Unternehmer kurz vor oder nach Ablauf der Patente umsatzstarker Wirkstoffe 2013, 47, 64DB01
„Primum non nocere“ und Profitstreben der pharmazeutischen Industrie – ein unauflösbarer Widerspruch in der Onkologie? 2013, 47, 33
Klinische Arzneimittelstudien – wie beeinflussen Angaben zum Sponsoring die Interpretation der Ergebnisse durch Ärzte? 2013, 47, 09
Marktrücknahme von Alemtuzumab aus kommerziellen Gründen – ein Präzedenzfall 2012, 46, 67
Wissenschaftliche Irreführung durch Publikationsplanung (Ghost management) und Ghostwriting 2012, 46, 59
Leserbrief: „Thought Leadership” 2012, 46, 56
Bestimmt auch das Leid den Arzneimittelpreis? 2012, 46, 48DB01
„Thought Leadership“ 2012, 46, 32DB01
Buchbesprechung: Interessenkonflikte in der Medizin – Hintergründe und Lösungsmöglichkeiten 2012, 46, 16b
Kostenlose medizinische Zeitschriften: Eine entbehrliche (Des-) Informationsquelle 2011, 45, 35
Erklärung zu Interessenkonflikten in kardiovaskulären Leitlinien 2011, 45, 34
Überläufer: EMA-Chef geht zur Industrie 2011, 45, 32b
Gesetz zur Neuordnung des Arzneimittelmarktes: harmonischer Dreiklang oder eintönige Preisregulierung? 2010, 44, 89
Finanzierung klinischer Arzneimittelstudien und die Folgen 2010, 44, 39a
Pharmaindustrie bricht alle Rekorde 2010, 44, 32a
Eckpunkte zur Umsetzung des Koalitionsvertrags für die Arzneimittelversorgung: Der Weg ist das Ziel 2010, 44, 25
Informationen zu Wirksamkeit und Schäden verschreibungspflichtiger Arzneimittel, die niemals die Ärzte in den USA erreichen 2010, 44, 15a
Die Europäische Kommission legt sich mit Big Pharma an 2009, 43, 80
There’s no business like pharma business 2007, 41, 23
Herr und Hund 2006, 40, 55a
Leserbrief: „Mitmachen lohnt sich !” – Fragt sich nur, für wen? 2006, 40, 31d
Der Einfluss der Pharmaindustrie auf das Gesundheitswesen: Antwort der britischen Regierung auf die Vorschläge des Untersuchungsberichtes des Unterhauses 2006, 40, 23b
Wie die Pharmaindustrie das Gesundheitswesen beeinflusst 2005, 39, 65
Pharma-Wildwest in Indien 2004, 38, 46b
Wes Brot ich ess, des Lied ich sing: Die Kontamination der ärztlichen Fortbildung aus kritischer medizinjournalistischer Sicht 2003, 37, 73
Wie exakt werden die Empfehlungen des ”International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE)” zu Verträgen zwischen medizinischen Hochschulen und Industrie in den USA beachtet? 2003, 37, 15a
Irreführende Werbung in der Zweiten und Dritten Welt 2002, 36, 88a
Thrombolysetherapie beim Schlaganfall. Wurden die Leitlinien von der Industrie beeinflußt? 2002, 36, 75
Die Beziehung zwischen Arzt und Industrie 2002, 36, 43
Wes Brot ich ess, des Lied ich sing? Zur finanziellen Abhängigkeit der Autoren von Leitlinien 2002, 36, 31b
Mangelnde Transparenz im Gesundheitswesen: Wie und wo die Hersteller von Arzneimitteln und Medizingeräten Einfluß nehmen. 2001, 35, 09
Förderung von Forschung und Fortbildung durch die pharmazeutische Industrie – Erkenntnisgewinn oder Marketingstrategie? 2000, 34, 01
Ausmaß und Transparenz des Sponsorings von Patientenorganisationen durch pharmazeutische Unternehmer in Österreich 2021, 55, 64DB01
Die Geldflüsse von der pharmazeutischen Industrie zu Ärztinnen und Ärzten, medizinischen Institutionen und Patienteninitiativen in Österreich und in Deutschland 2018 2019, 53, 88DB01
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