AMB 2015, 49, 51
Diabetes-Folgestudien VADT und ACCORD: Unterschiedlich strenge Blutzuckereinstellung und Folgeerkrankungen
Fazit: Bei älteren Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, die bereits erkennbare oder subklinische kardiovaskuläre Folgekrankheiten haben (können), sollten HbA1c-Werte von 6,5-7,5% angestrebt werden, ohne dabei ein erhebliches Hypopglykämie-Risiko einzugehen. Der optimale HbA1c-Bereich ist allerdings umstritten (1). Bei jüngeren Patienten, besonders bei adipösen mit neu entdecktem Diabetes, sollten durch Gewichtsreduktion und Therapie mit Metformin annähernd normale Blutzucker- und HbA1c-Werte das Ziel sein. Auch bei ihnen sind Hypoglykämien zu vermeiden… Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern –>
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Diabetes mellitus, VADT-Studie, Hämoglobin HbA1C, ACCORD-Studie,
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Nochmals: Bei der Blutzuckereinstellung von Typ-2-Diabetikern sollte die Komorbidität berücksichtigt werden 2010, 44, 29a
Optimaler HbA1c-Zielwert bei Diabetes mellitus Typ 2 weiter umstritten 2010, 44, 13
Mikrovaskuläre Endpunkte und Progression der diabetischen Retinopathie. Weitere Ergebnisse der ACCORD-Studie 2010, 44, 66
Nochmals: Bei der Blutzuckereinstellung von Typ-2-Diabetikern sollte die Komorbidität berücksichtigt werden 2010, 44, 29a
Günstige Effekte der Blutzuckersenkung bei Diabetes mellitus Typ 2 stellen sich erst spät ein: die UKPDS-Folgestudien 2008, 42, 94
Blutzuckersenkung bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2. ACCORD- und ADVANCE-Studie 2008, 42, 59
Intensive Blutzuckersenkung bei Typ-2-Diabetikern ungünstig? Die ACCORD-Studie 2008, 42, 27
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*Diabetes mellitus, Ziele der Einstellung des Blutzuckers bei älteren Patienten, VADT- und ACCORD-Folgestudien *VADT-Studie, Ziele der Einstellung des Blutzuckers bei älteren Patienten, VADT- und ACCORD-Folgestudien *Hämoglobin HbA1C, Ziele der Einstellung des Blutzuckers bei älteren Patienten, VADT- und ACCORD-Folgestudien *ACCORD-Studie, Ziele der Einstellung des Blutzuckers bei älteren Patienten, VADT- und ACCORD-Folgestudien