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AMB 2015, 49, 14

Atypische Neuroleptika erhöhen das Risiko für Diabetes mellitus Typ 2 bei Kindern und Jugendlichen

Fazit: Atypische Neuroleptika sollten bei Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen wie beispielsweise ADHS in Anbetracht der fehlenden Zulassung für diese Indikation und wegen der Nebenwirkungen nicht oder nur in Ausnahmesituationen und dann mit striktem Monitoring angewendet werden. Das Risiko für Diabetes mellitus erhöht sich während einer solchen Behandlung bereits im ersten Behandlungsjahr deutlich und steigt mit kumulativer Dosis weiter. Auch wenn die „number needed to harm“ für diese Nebenwirkung „nur“ 633 beträgt, ist das Diabetesrisiko angesichts des Alters besonders zu bedenken.

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Schlagworte zum Artikel:

Alogliptin, CAROLINA-Studie, Diabetes mellitus Typ 2, EXAMINE-Studie, Gliptine, Inkretinmimetika, Linagliptin, SAVOR-TIMI-53-Studie, Saxagliptin, Sitagliptin, TECOS-Studie, Vildagliptin,

 

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